Ablauf einer Bestattung mit Memovida

Von der Abholung über der Beurkundung bis zur Koordination mit dem Friedhof: Wir unterstützen bei jedem Schritt, um Sie bei einer Bestattung bestmöglich zu entlasten.

Mehr über uns erfahren
Google Bewertung MemovidaMemovida Mitglied im Verband unabhängiger Bestatter

1. Ausstellung der Todesbescheinigung

Nach Eintreten des Todesfalls wird nach dem Feststellen der sicheren Todesmerkmale (Leichenflecken und Totenstarre) vom Arzt oder der Ärztin die Todesbescheinigung bei der ersten Leichenschau ausgefüllt. In der Todesbescheinigung, auch Totenschein oder Leichenschauschein genannt, wird der genaue Todeszeitpunkt (Tag und Uhrzeit), die Art des Todes (natürlich / nicht natürlich) sowie die genaue Todesursache festgehalten.

Bestattungsvollmacht und Bestattungsangebot
Bestattung Überführung

2. Beauftragung Bestattungsunternehmen

Nachdem der Arzt oder die Ärztin die Todesbescheinigung ausgestellt hat, kann ein Bestattungsunternehmen für die Organisation der Bestattung beauftragt werden. Hierfür können Sie sich gerne einfach zu jeder Tages- und Nachtzeit an jedem Tag der Woche telefonisch bei uns melden.

3. Überführung und Versorgung

Nachdem wir für die Bestattung beauftragt wurden, organisieren wir die Überführung der verstorbenen Person vom Sterbeort (z.B. von zu Hause, aus dem Pflegeheim oder dem Krankenhaus). Nach der Abholung wird die verstorbene Person hygienisch versorgt, eingekleidet und in einen Sarg gebettet. Auch um jede weitere Überführung im Anschluss, z.B. zum Krematorium oder zum Friedhof kümmern wir uns.

Sterbefallanzeige und Sterbeurkunde

4. Anzeigen des Sterbefalls und Beantragung Sterbeurkunden

Wir melden den Sterbefall beim Standesamt und beantragen zwei Sterbeurkunden für Sie. Hierfür benötigen wir folgende Dokumente der verstorbenen Person: Personalausweis / Melderegister, Geburtsurkunde (falls ledig), Heiratsurkunde (falls verheiratet), Sterbeurkunde des Partners (falls geschieden), Scheidungsurteil (falls geschieden). Fehlen Dokumente, können wir diese auch organisieren.

5. Auswahl der Bestattungsart

Falls nicht schon zu Beginn geschehen, wählen Sie die gewünschte Bestattungsart aus: z.B. Feuer- oder Erdbestattung auf einem Friedhof, Baumbestattung im Ruheforst oder Friedwald oder eine Seebestattung in Nord- oder Ostsee. 

Die Trauerfeier: Ablauf und Gestaltung

6. Organisation Beisetzung mit oder ohne Lebens- & Abschiedsfeier

Wir unterstützen bei der Organisation der Beisetzung und kümmern uns um die Terminierung mit dem Beisetzungsort. Ist noch eine Lebens- & Abschiedsfeier gewünscht, koordinieren wir die Planung von der Dekoration bis hin zur musikalischen Begleitung.

7. Abmeldungen & Rente

Nachdem die Sterbeurkunden ausgestellt wurden, können damit alle Abmeldungen getätigt werden. Die Krankenkasse und die Rentenstelle werden automatisch von uns informiert. Besteht ein Anspruch auf Witwen- / Witwerrente stellen wir den Antrag für die 3-monatige Übergangsrente (Sterbevierteljahr) für Sie. Benötigen Sie weitere Unterstützung bei den Abmeldungen, sind wir auch hier für Sie da.

Was unsere Kunden über uns sagen

Google Bewertung Memovida

Am Freitag letzte Woche ist meine Mama nun ihren letzten Weg gegangen. Wir haben mit Memovida liebe Menschen gefunden, die uns einfühlsam mit Rat und Tat zur Verfügung standen, etwas unkonventionell aber die beste Entscheidung die wir treffen konnten. Von Anfang bis Ende wurden wir super betreut, dass ich Zeit hatte um meine Mama zu trauern. Vielen Dank an Frau Haan für die liebevollen Gespräche am Telefon und an alle anderen die ihr allerbestes gegeben haben.

Jeanett M.

Der Service von Memovida war erstklassig: aufmerksam,
sachkundig und reaktionsschnell und berät ausländische Kunden zu
deutschen Gepflogenheiten. Die Mitarbeiter waren schnell erreichbar
und ich habe auf alle meine Fragen eine Antwort bekommen.
Herzlichen Dank insbesondere an Herrn Manuel Kaiser.

Pertti H.

Vielen Dank Frau Haan, ich war nicht in der Lage mich anderweitig um die Beisetzung meines geliebten Mannes zu kümmern. Was da alles auf einen hereinbricht und was man alles bewältigen muss. Plötzlich steht man ganz alleine da aber Dank von Frau Haan habe ich die schwerste Zeit in meinen Leben bewältigt. Die Trauerfeier war sehr emotional und Danke auch für Die Trauerrednerin. Auch mein Wusch nach der Ruhestätte wurde
erfüllt. Man kann ihnen gar nicht genug Danken so einfühlsam wie sie in dieser schweren Zeit für mich waren.
Alles liebe für Sie.
Mit freundlichen Gruß

Ursula Z.

In einer für mich schwierigen Phase war Ihr Unternehmen mit außerordentlichem Engagement,
absoluter Zuverlässigkeit sowie kompetenter Ausführung und exakter Einhaltung aller
getroffenen Zusagen für mich eine unverzichtbare Stütze und Hilfe.
Insbesondere möchte ich Ihnen, liebe Fr. Lübbert, für Ihre Empathie, die einfühlsame
Herzlichkeit, das Verständnis für jedes Detail und für alles was Sie für mich getan und
umgesetzt haben größten Dank und höchste Anerkennung aussprechen.
Sie waren einfach immer da!
Ihr Unternehmen wird mit der gelebten, konsequenten Kundenorientierung großen Erfolg
haben, dem können Sie sich sicher sein.

Reinhard W.